Stille Beobachterin: Das Porträt einer Streifengans im Südpark von Lünen

Stille Beobachterin: Das Porträt einer Streifengans im Südpark von Lünen

Das Bild zeigt eine faszinierende Szene aus der , eingefangen im Südpark . Eine steht majestätisch auf einem sanft grasbewachsenen Ufer, ihr Profil präsentiert sich dem Betrachter, während ihr Blick neugierig nach links gerichtet ist. In diesem Moment scheint die Welt um sie herum stillzustehen, während sie in ihre Umgebung eintaucht.

Streifengänse, anmutige Bewohner Zentralasiens, faszinieren mich immer wieder durch ihre Eleganz und ihre Anpassungsfähigkeit. Als Zugvögel verbringen sie die Wintermonate in den warmen Gefilden Indiens, und doch habe ich das Glück, eine dieser faszinierenden Kreaturen hier im Südpark anzutreffen.

Die Streifengänse sind nicht nur für ihre Wanderungen bekannt, sondern auch für ihre gesellige Natur. In großen Schwärmen durchstreifen sie die Landschaft, stets auf der Suche nach Nahrung. Gras, Pflanzen und Insekten bilden ihre Hauptnahrungsquelle und tragen dazu bei, dass sie die Wintermonate erfolgreich überstehen.

Die , die ich auf meinem Foto festgehalten habe, strahlt eine ruhige Gelassenheit aus, während sie ihre Umgebung aufmerksam beobachtet. Ihr ruhiges Verhalten lässt erahnen, dass sie sich in ihrer Umgebung sicher fühlt, trotz ihrer Unfähigkeit, zu fliegen. Ihr Flügel wurde einst gebrochen und verhindert nun, dass sie mit ihren Artgenossen in den aufsteigt.

Es ist bewegend zu wissen, dass diese Streifengans, deren Flügel einst gebrochen war, nun im Südpark von Lünen eine neue Heimat gefunden hat. Hier verweilt sie auch während der Wintermonate, vielleicht nicht in den weit entfernten Gefilden Indiens, aber dennoch in einer Umgebung, die ihr Geborgenheit und Sicherheit bietet. Durch ihr Verweilen hier ermöglicht sie uns, ihre Schönheit und Anmut aus nächster Nähe zu bewundern und uns über die Wunder der Natur zu freuen.


Schreib mir deine Meinung

Ein gültiger Name ist erforderlich.

Kurzübersicht
Fotograf: Maurice Neumann
Lesezeit: 2 Minuten
Kategorie: Wildtierfotografie
Reaktionen: 0 Kommentar(e)
Folge mir auf:
  1. Pinterest
  2. Instagram